Das Orchester

Künstlerische Arbeit

Die Musikerpersönlichkeit des Solisten und Orchesterleiters Florian Sonnleitner und seine Bühnenpräsenz haben das Orchester über die Jahre geprägt und zu seiner heutigen internationalen Reputation verholfen. Die Erkenntnisse der Historischen Aufführungspraxis, das Wirken von Persönlichkeiten wie Nikolaus Harnoncourt und seine Zusammenarbeit mit berühmten Dirigenten wie Raphael Kubelik, Leonhard Bernstein, Lorin Maazel, Mariss Jansons beeinflussten seine künstlerische Arbeit. Sonnleitner fand seinen eigenen Stil einer klaren, leicht zu verfolgenden musikalischen Strukturgebung und Linienführung in der Orchesterarbeit. Die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten hat das Repertoire des Orchesters bis jin zur Aufführung Werke des 20. und 21. Jahrhunderts erweitert.

Repertoire

Das Repertoire des Bach Collegium München reicht von Werken Monteverdis und Händels über die Romantik bis hin zu zeitgenössischen Komponisten (erwähnenswert ist die Zusammenarbeit mit Dave Brubeck und Jacques Loussier, den Komponisten Peter Ludwig, Ney Rosauros, Jan Koetsier und Frank Michael Beyer).
Berühmt jedoch wurde das Orchester vor allem mit seine Interpretationen der Epoche der Wiener Klassik, insbesondere Mozartscher Werke, denen es einen besonderen musikalischen süddeutschen Charakter verleiht - ist doch die Region, in welcher der Meister lebte und komponierte, ebenso Heimat des Bach Collegium München.

Internationales Wirken

Das Bach Collegium München gastierte in zahlreichen Ländern als Kulturbotschter Münchens und Bayerns. Beispielsweise sind einige Stationen seines Wirkens genannt:

Argentinien: Buenos Aires, Rosario, Cordoba,
Brasilien: Sao Paulo, Rio
Frankreich: Paris, Straßbourg
Italien: Mailand, Genova, Rom, Florenz, Bologna, Vicenza, Bolzano, Bergamo
Österreich: Wien, Innsbruck, Graz, Linz
Japan: Tokyo, Osaka, Nagasaki, Sapporo
Luxemburg: Echternach Festival
Polen: Danzig, Warschau
Russland: Moskau, Wolgograd
Spanien: Madrid, Cuenca, Barcelona
Taiwan: Taipeh
Schweiz: Sion, Zürich, Basel
Türkei: Istanbul-Festival
Tschechien: Prag, Bruno
Ungarn: Budapest
Uruguay: Montevideo
Volksrepublik China: Hongkong

Das Bach Collegium München

ist ein unabhängiges, privatwirtschaftlich geführtes Orchester. In der Konzertsaison 1973/74 wurde das Orchester aus Meisterklassenstudenten der Münchener Hochschule für Musik und Theater unter Leitung des Dirigenten Christian Kabitz gegründet. Der Soloviolinist Florian Sonnleitner wurde zunächst Konzertmeister, bevor er Kabitz als Musikalischen Leiter des Orchesters 1979 ablöste. In den folgenden Jahren erhielten zahlreiche Mitglieder des Bach Collegium München führende Positionen in den drei bedeutenden Symphonieorchestern der Musikmetropole München, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk, dem Bayerischen Staatsorchester und der Münchner Philharmoniker.

Ab Weihnachten 2019 gründete das Orchester den Chor des Bach Collegium München auf Anregung von Johannes Burges †, einem Mäzen der Bach-Konzerte in München. Seither gestalten Chor & Orchester Bach Collegium München die Traditionsaufführungen der Bach-Passionen.

Flughafen München