J. S. Bach Weihnachtsoratorium, Kantaten I-VI BWV 248
Mojca Erdmann Sopran | Annelie Sophie Müller Alt | Steve Davislim Tenor | Klaus Häger Bass | Münchener Bach-Chor | Bach Collegium München | Hansjörg Albrecht Cembalo & Leitung
„Oratorium, welches Die Heilige Weyhnacht über In beyden Haupt-Kirchen zu Leipzig musicieret wurde Anno 1734“ – diesen ursprünglichen Titel trägt Bachs populärstes geistliches Vokalwerk, das heute zu den Spitzenwerken der Musikliteratur zählt und vielen Musikfreunden ein Synonym für Hoffnung, Freude, Glanz und gewissermaßen ein „hörbares“ Licht in der dunkelsten Zeit des Jahres ist. Lange Zeit war dieses aus sechs Kantaten bestehende Werk mit der Weihnachtsgeschichte völlig in Vergessenheit geraten: Erst die Wiederentdeckung durch Felix Mendelssohn-Bartholdy ebnete den Weg für seinen noch heute andauernden Ruhm.
ist ein unabhängiges, privatwirtschaftlich geführtes Orchester. In der Konzertsaison 1973/74 wurde das Orchester aus Meisterklassenstudenten der Münchener Hochschule für Musik und Theater unter Leitung des Dirigenten Christian Kabitz gegründet. Der Soloviolinist Florian Sonnleitner wurde zunächst Konzertmeister, bevor er Kabitz als Musikalischen Leiter des Orchesters 1979 ablöste. In den folgenden Jahren erhielten zahlreiche Mitglieder des Bach Collegium München führende Positionen in den drei bedeutenden Symphonieorchestern der Musikmetropole München, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk, dem Bayerischen Staatsorchester und der Münchner Philharmoniker.
Ab Weihnachten 2019 gründete das Orchester den Chor des Bach Collegium München auf Anregung von Johannes Burges †, einem Mäzen der Bach-Konzerte in München. Seither gestalten Chor & Orchester Bach Collegium München die Traditionsaufführungen der Bach-Passionen.
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