Multimedia - Video

CPE Bach Flötenkonzert

Flötenkonzert d-MollWq 22

C.Ph.E. Bach

András Adorján Flöte
Bach Collegium München
Christopher Hogwood Leitung

Requiem

Wolfgang A. Mozart

Konzert in der Philharmonie im Gasteig, München

Bach Collegium München
Münchener Bach-Chor
Ralf Otto, Leitung

Das Bach Collegium München

ist ein unabhängiges, privatwirtschaftlich geführtes Orchester. In der Konzertsaison 1973/74 wurde das Orchester aus Meisterklassenstudenten der Münchener Hochschule für Musik und Theater unter Leitung des Dirigenten Christian Kabitz gegründet. Der Soloviolinist Florian Sonnleitner wurde zunächst Konzertmeister, bevor er Kabitz als Musikalischen Leiter des Orchesters 1979 ablöste. In den folgenden Jahren erhielten zahlreiche Mitglieder des Bach Collegium München führende Positionen in den drei bedeutenden Symphonieorchestern der Musikmetropole München, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunk, dem Bayerischen Staatsorchester und der Münchner Philharmoniker.

Ab Weihnachten 2019 gründete das Orchester den Chor des Bach Collegium München auf Anregung von Johannes Burges †, einem Mäzen der Bach-Konzerte in München. Seither gestalten Chor & Orchester Bach Collegium München die Traditionsaufführungen der Bach-Passionen.

Flughafen München